Die Förderung der Kinder im Hinblick auf ihre Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie die Stärkung der Persönlichkeit sind zentrale Aspekte unserer Arbeit. Wir möchten unseren Kindern Vertrauen und Sicherheit geben, damit sie sich selbst und andere so annehmen können, wie sie sind. Wir möchten partnerschaftlich miteinander umgehen und uns gegenseitig respektieren.
Freude, Übermut, Lachen, Weinen, Angst, Wut und Trauer haben einen Platz in unserem Kindergarten. Das Kind soll nicht nur seine Stärken erfahren, sondern auch seine Schwächen akzeptieren.
Die Kinder bringen ihre Ideen und Wünsche in den Kindergarten ein. Wir möchten ihnen Raum geben, ihre Bedürfnisse und Interessen zu verfolgen und auszuleben. Die Kinder können sich in unserem Kindergarten das nehmen, was sie für ihre individuelle Entwicklung brauchen. Für das kindliche Lernen hat das Spiel die zentrale Bedeutung. Unser Kindergarten soll dem Kind eine Lebenswelt schaffen, die es ihm ermöglicht, spielerisch handelnd zu lernen.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Eltern und Initiative – gemeinsam was bewegen.
Unser Kindergarten entstand durch die Initiative von Eltern und ist bis zum heutigen Tage auf enge und effektive Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen. Elternarbeit wird in unserer Einrichtung groß geschrieben. Eine Hand-in-Hand-Arbeit ist uns sehr wichtig. Es ist das Bedürfnis der Eltern und Erzieher, gemeinsam eine lebendige Kindergartenarbeit zu entwickeln und zu leisten. Deshalb stehen wir in ständigem Dialog über die Entwicklung und Erziehung der Kinder und streben eine Erziehungspartnerschaft an. Der Mitwirkungskreis der Eltern in unserer Einrichtung ist sehr groß.
Die pädagogischen Mitarbeiter
Mit Herz und viel Engagement arbeiten die Erzieherinnen und Ergänzungskräfte für unseren Kindergarten. Die Bindung zwischen Kind und Erzieherin bildet ein wichtiges Zentrum für die Entwicklung des Kindes. Eine sichere Bindung ist Voraussetzung, dass sich ein Kind wohl fühlt. Jedes Kind ist individuell und jedes Kind braucht Raum und Zeit zur Entfaltung seiner Persönlichkeit. Hierbei werden sie von den pädagogischen Mitarbeitern unterstützt.
Hier finden Sie die vollständige Konzeption als PDF-Dokument: